rolf simon-weidner

Ähnlich ambivalent wie auf der Inszenierungsebene des Materials und derjenigen des Bearbeitungsprozesses erscheint auch die Symbolik: RSW simuliert archäologische Gräberfelder mit Relikten untergegangener Kulturen, also zugleich Lebens- wie Todeszeugnisse. Ein Erdbeben, ein Verkehrsunfall, ein Nervenzusammenbruch, ein Terroranschlag: media in vita mortuus sum.
RSW lässt den Tod auf sehr barocke Weise zugleich mit dem Welttheater triumphieren: auf ihren Bühnen tanzen die Bruchstücke ein makabres Vexierspiel, als wäre das beste Theater das altbekannte vantias vanitatis. Gleich barocken Stilleben und Kunstkammern: unermessliche Schätze, Reichtümer, Kuriositäten und Raritäten - Prunkstücke adeliger Machtrepräsentation - in Kammern oder Schränken inszeniert angesichts des Todes.
(...)

Skelettfunde 1977  Kugelobjekte
[«]